Finanzkrise: Ich hab einen Gewinner getroffen!

Natürlich hat es mich auch schon getroffen, die Finanzkrise. Ich habe ein paar Aktien, die wie es das profil in seiner aktuellen Ausgabe ausdrückt, "derzeit Prügel beziehen wie nie" (profil Nr. 42, S19). Ja und auch ich gestehe, dass ich auch auf ertragreiche, kurzfristige Wertzuwächse gehofft habe. In aller jetzt gebotenen Gelassenheit versuche ich trotzdem, das auszusitzen und habe mich flugs zu einem langfristigen Anleger entwickelt, der wahrscheinlich 2015 das nächste Mal in sein Depot schaut. Soweit mein Plan.

Allerdings: Gestern traf ich in einer Gesundheitspraxis auf einen Typen, der nach mir auf der Behandlungsliege Platz nahm und im Smalltalk sich darüber freute, dass er in US-Dollar "short" sei. Ihm und seinem Fond, den er manage, gehe es ausgezeichnet. Ich bin auf einen - für mich bislang immer anonymen - Gewinner dieser Finanzkrise getroffen!!!

Nein, es ist nicht mein Neid, der meine Fassungslosigkeit nährt. Es ist die reale, unmittelbare Erkenntnis, welch Wahnsinn uns "der sich als Weltanschauung ausgebende Neoliberalismus" (profil S13) uns da beschert hat. Das muss ich erst mal verarbeiten ... Schließlich bin ich mit meinen Aktien ja auch irgendwie beteiligt.

Trennung von Staat und Religion

Twitter

Tageszeitungen

Web Counter-Modul

RSS Box

Suche

 

Status

Online seit 5867 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Okt, 12:57

Atheismus
EU Wahl 2009
Europa
Fassungsloses
G'scheites
NR-Wahlen 2008
Persönliches
Politik
progskand
Verkehr
Verschiedenes
Wirtschaft
Wissen
Witziges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren