NR-Wahlen 2008

Montag, 17. November 2008

10 Fragen: es ist schauderhaft

Da gab es anlässlich des NR-Wahlkampfes diese Plattform. Jetzt beobachte ich das 10-Fragen-Geplänkel der beiden Koaltionsverhandlungsparteien und werfe einen Blick auf http://www.esreichtwirklich.at/ und siehe da:
es braucht nicht:
herumtaktieren, geil der presse hinterherlaufen, mit ja-sagern umgeben, der eitelkeit frönen, mit fremdem geld prassen, lügen was das zeug hält, dem zynismus verfallen, verantwortung abwälzen ...

und was ist die letzten tage passiert anlässlich der 10-fragen-farce?

Sonntag, 28. September 2008

Wahltag: Nörgeln wir eigentlich immer?

Der Wahltag ist noch nicht vorbei und ich hab gerade IM ZENTRUM (im ORF) verfolgt. Die Chefredakteure österreichischer Medien diskutieren das Wahlergebnis. Was bei mir übrig blieb, ist das Schlussstatement von Pelinka: Sinngemäß meinte er: "... nach der Wahl des kleineren Übels, erwarten wir nun die Koaliation des kleineren Übels ..."

Wir Österreicher - und das traue ich mich nun nach dem Wahlabend zu sagen - sind ein Volk von Grantlern, Nörglern, Pessimisten und Negativlern. Immer wieder begranteln wir die ach so schlechte Situation. Wo sind die Optimisten in diesem Land frag ich mich? Wo sind die Menschen, die sagen JA, es gibt eine bessere Zukunft, packen's wir an. Wie können wir diesen Kulturwandel in unserem (sehr sehr reichen) Land erreichen?

Donnerstag, 25. September 2008

Warum Grün wählen?

In 6 min. beschreibt Christoph Chorherr in einem Videobeitrag - meiner Ansicht sehr überzeugend - warum man diesmal Grün wählen sollte. Ich war selbst in den letzten Wochen immer wieder im Bekanntenkreis mit vielen Zweiflern konfrontiert, ob denn die Grünen wieder wählbar sind.

Überzeugt Euch aber selbst:

Dienstag, 16. September 2008

Systemisch denken wieder gefragt

PeDro bringt in seinem Blog eine sehr kompakte Übersicht zum Thema Kybernetik. Unter dem Titel Wahlkampf in Tanaland ruft er die Lehren von Tanaland des Kybernetiker Frederic Vester in Erinnerung. Kann man auch für so manch anderes komplexe System verwenden, nicht nur für den aktuellen Wahlkampf in Österreich ...

Freitag, 25. Juli 2008

Alle Grünplakate auf flickr

2692833024_0c23062476_tDie Sammlung des bisherigen Ideenbewerbes von Christoph Chorherr ist nun jeweils aktuell auf flickr zu sehen:
http://www.flickr.com/groups/gruene_wahlplakate/pool/

Mittwoch, 16. Juli 2008

Plakatwettbewerb: Schickt die große Koalition in die Wüste

Mein neuestes Lieblingswahlplakat für den kommenden Wahlkampf.
gruenplakat3

Alle Plakate aktuell auf Chorherr's Blog

Dienstag, 15. Juli 2008

Armin Wolf ist so witzig

Man lese seinen ZIB2-Tagebucheintrag vom 15.7.2008:

"Für morgen haben wir übrigens Peter Westenthaler ins ZiB 2-Studio eingeladen. Ich hoffe, er kommt ohne Auto und Leibwächter ..."

Montag, 14. Juli 2008

Und nach der Wahl? Mehrheitswahlrecht oder Demokratie?

In der Presse wird heute an zwei Stellen eine Debatte geführt, "Was ist nach der Wahl?". Typisch sind die zwei - einander gegenüberstehenden Varianten: Die ÖVP - seit neuestem ist auch der Bundespräsident dieser Debatte aufgeschlossen - fordert das Mehrheitswahlrecht und natürlich die bequemere Variante. Frei nach dem Motto: Gebt uns dich Macht - theoretisch reichen 30 % und weniger um die absolute Macht zu erhalten - und wir werden sie schon nicht missbrauchen. Es erinnert schon ein bisserl an die Bequemlichkeit absolutistischer Herrschaftssysteme.

Erfrischend besser da schon der Ansatz der Grünen (Christoph Chorherr in eben derselben Presse): Sie fordern, was eigentlich logisch sein sollte - auch bei uns: öffentliche Diskussionen, transparente Einbeziehung der verschiedenen Lobbies, parlamentarischer Diskurs und die Abstimmung durch freie Abgeordnete. Frei nach Karl Valentin: Demokratie ist schön, macht aber viel Arbeit!

Warum tun wir uns Österreicher so schwer mit Demokratie???

Samstag, 12. Juli 2008

Grüner Internetwahlkampf

Sehr interessant: Die Initiative von Christoph Chorherr in seinem Blog Wahlplakate von der Internetcommunitiy erstellen zu lassen.
Aufgegriffen hat das Thema auch schon der Standard.
Außerdem setzt sich helge.at mit dem Thema ebenfalls auseinander.

Ein gleich gelungenes Beispiel wie ich finde:
garant-einer-stabilen-regie

Trennung von Staat und Religion

Twitter

Tageszeitungen

Web Counter-Modul

RSS Box

Suche

 

Status

Online seit 5859 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Okt, 12:57

Atheismus
EU Wahl 2009
Europa
Fassungsloses
G'scheites
NR-Wahlen 2008
Persönliches
Politik
progskand
Verkehr
Verschiedenes
Wirtschaft
Wissen
Witziges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren