Dienstag, 6. Januar 2009

Ein Atheistenwitz

Einer der wenigen Atheistenwitze, die ich nun kenne:

Nietsche sagt: "Gott ist tot!"
Gott sagt: "Nietzsche ist tot!"

und ein anderer:
Was kommt dabei raus, wenn man einen Atheisten mit einem Zeugen Jehowas kreuzt?
Jemand der völlig sinnlos an Türen klingelt.

Mittwoch, 31. Dezember 2008

Josef der Ochse - bei Redbull

Schön, es tut sich was. Red Bull ist ja nicht so mein Getränk - seit ich nach einem 48 Stunden Trip von Amerika heim zwei hintereinander getrunken habe und sowas wie Herzflimmern bekommen hab. Aber der Spot ist groooooßartig:

Sonntag, 7. Dezember 2008

Klolicht in der Neubaugasse

Gestern gingen wir als alte Neubaugässler erstmals wieder seit längerem in dieselbe. Von der Lindengasse kommend fiel uns trotz der etwas dunklen Beleuchtung der kritzelige und verwackelte Neubaugassenschriftzug gleich auf. "Was soll denn das????" war die erste Reaktion.

Bemüht aber ziemlich verpfuscht in der Ausführung.
Als wir dann um die Ecke in die Neubaugasse einbogen, konnten wir uns vor Lachen nicht mehr halten. Die erste Assoziation war tatsächlich, dass da jetzt Klolampen hängen.

Gleich titelt übrigens auch der Kurier ...

Die mehrfach ausgezeichneten jungen Designerinnen werden nun v.a. von den Geschäftsleuten der Neubaugasse kritisiert. Tenor: Idee gut, Umsetzung schlecht.

Samstag, 6. Dezember 2008

Wahrheit! Alles Lüge!

Das war der Titel einer ARTE Dokumentation am 5.12.2008 in dem es darum ging wie unser Gehirn die Wirklichkeit konstruiert. Seit Paul Watzlawick's "Wie wirklich ist die Wirklichkeit?" beschäftigt mich dieses Thema. Eine gut gemachte Doku, die leider über die ARTE Webseite nicht aus Österreich abrufbar ist.
Das Schlusszitat des Beitrags ist mir aber in Erinnerung geblieben: "Realität ist nicht das, was ist, sondern das, was wir sind."

Freitag, 5. Dezember 2008

Erschütternd: Rohstoffschürfen in der Tiefsee

Bin heute wieder mal kopfschüttelnd vor dem Fernseher gesessen und hab mir die ARTE Doku "Goldrausch in der Tiefsee" angesehen.

siehe dazu auch: Blogbeitrag auf oekoenergie-blog.at

es geht nun um 4 themen!

die letzten monate lese ich viel. viele themen die mich beschäftigen - hat wohl auch mit meinem 40er zu tun. egal. es geht nicht um mich. es geht um mehr, viel mehr:
und die themen, die ich meine sind drei (ohne wertung aufgrund der reihenfolge):
1. es geht um die sicherung des säkulareren staates - gegen den religiösen wahn, weil: "Religion ist spekulatives Versprechen, das nie eingelöst werden muss." Dazu empfehle ich das Buch "Atheistischer Glaube"
2. Ja, es geht und es funktioniert: Grundeinkommen ist möglich. Nimm Dir 100 Minuten Zeit zu verstehen wie und warum: ein sensationeller film darüber.
3. ökologie: ich poste immer wieder auf www.oekoenergie-blog.at - letztlich geht es um die rettung des planeten, unsere lebensgrundlage. grund genug, sein verhalten zu ändern.
4. bildung: hier geht es vor allem um unsere kinder, zum thema empfehle ich das buch von andreas salcher, "der talentierte schüler und seine feinde". tenor: kinder sind unsere zukunft und mit der bildungspolitik von heute stellen wir die weichen für die nächsten 50 - 80 jahre. eltern müssen die besten lehrer für ihre kinder suchen. nicht gerade leicht in einem verkrustetem schulsystem wie dem unseren.

diese drei themen bestimmen die zukunft. nicht mehr, aber auch nicht weniger.

start thinking.

Moral: Religiöse Menschen zeigen nicht mehr Mitleid als andere

Ein 6 Minuten Beitrag über ein Kernargument der Religiösen "Wo bliebe die Moral, wenn es die Religion nicht gäbe". Konkret geht es um Mitglied und Hilfestellung durch religiöse und nichtreligöse Menschen. Sehenswert!

Samstag, 29. November 2008

Gefährliche Religion: Franz Künstler ein Zeitzeuge des 1. Weltkrieges

franzkuenstlerDer ORF hat in seiner Sendereihe Menschen & Mächte Ursachen und Hintergründe des 1. Weltkriegs beleuchtet. Darin kommt ein ehemaliger Soldat dieses fürchterlichen Krieges zu Wort. Sein Name ist Franz Künstler. Er ist am 27. Mai 2008 gestorben.

Die insgesamt sehr gut gemachte Dokumentation beschäftigt sich in einem kurzen Abschnitt auch mit der Rolle der katholischen Kirche. Und da hat Franz Künstler ein für mich sehr bewegendes Statement gemacht, das ich hier wiedergeben möchte.

Zitiert aus Menschen & Mächte "KAISER FRANZ JOSEPH UND DER 1. WELTKRIEG"

Kommentator: "Wer für Gott, Kaiser und Vaterland in den Krieg zieht, wird von Priestern gesegnet."

Frank Künstler: "Feldmesse, die Waffen [sind] gesegnet worden, und da hat der Geistliche, der katholische Geistliche, uns aufgefordert: 'Tuts den Feind vernichten! Rettet den Thron!'
Hier die Jugend, drüben die Jugend und der hetzt uns auf, wir sollen uns gegenseitig ermorden. Seit damals gehe ich nicht in die Kirche. Die können mich alle am Arsch lecken, mitsamt dem Papst."



Diese Worte des 108-jährigen haben mir wieder gezeigt, wie lange schon die Religion Menschen missbraucht. Religion ist immer wieder mitverantwortlich für großes menschliches Leid.

siehe auch:
Wikipedia Eintrag zu Franz Künstler

1.000 bären

bearin der gallerie bast-art haben wir einen von 1.000 bären erstanden. das tausen-bären projekt war ein projekt des künstlers Philipp Jordan. meine idee ist es, diese tausend bären im internet virtuell wieder zusammen zu bringen. einen teil der bärenkonstellation sieht man hier.

Und der Künstler selbst erklärt, wie er es macht.

Samstag, 22. November 2008

Schwulenhass auf Jamaica

Marco Schreuder berichtet auf seiner Webseite über die Schwulenhatz auf Jamaica. Die Weltöffentlichkeit sollte auch den Blick darauf richten.

Religionsquartett

Vielleicht mal ein Spiel mit Spaß und Erkenntnisgewinn: Das Religionsquartettspiel.

Mittwoch, 19. November 2008

Wiederauferstehung des Atheismus?

Wer sich mal über die Aktivitäten der Giordano Bruno Stiftung informieren möchte:

Trennung von Staat und Religion

Twitter

Tageszeitungen

Web Counter-Modul

RSS Box

Suche

 

Status

Online seit 5867 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Okt, 12:57

Atheismus
EU Wahl 2009
Europa
Fassungsloses
G'scheites
NR-Wahlen 2008
Persönliches
Politik
progskand
Verkehr
Verschiedenes
Wirtschaft
Wissen
Witziges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren